Aktuelles

Suche

Am Samstag, 30. Juni 2018 war es wieder soweit: Bei sommerlich schwülen Temperaturen konnte die Initiative „Wir helfen“ wieder Neubürger zu einem informativen Ortsrundgang auf dem Rathausplatz begrüßen. Erfreulich diesmal, dass die junge Generation stark vertreten war. Großbettlingen ist wieder ein wenig jünger geworden. Doch bevor es auf Schusters Rappen durch den Ort ging, hieß Bürgermeister Fritz die Neuen im Sitzungssaal des Rathauses willkommen. Seine Informationen stießen auf reges Interesse. Nach der Stärkung mit Butterbrezeln und Hinweisen über aktuelle Projekte und Vorhaben in der Gemeinde ging es dann in die Praxis über. Neugierige und auch kritische Fragen („Warum gibt es über die Bempflinger Straße vor dem Rathaus keinen Zebrastreifen für Schüler und Kindergartenkinder?“) zeugten von aufgeschlossenem Interesse. Entlang schattiger Plätze ging es mit erklärenden Kommentaren durch den Ort. Besonders das Schmuckstück der Gemeinde, das Haus der Generationen, wurde anerkennend und genau in Augenschein genommen. Vor dem Hintergrund sommerlich warmer Temperaturen wurde auf eine Runde über den Bewegungparcour verzichtet. Über das „Wahrzeichen“ Großbettlingens, dem Kirchturm der Heilig-Geist-Kirche ging es hinauf auf den Bettlinger Hausberg. Hier durfte ein literarischer Hinweis auf Eduard Mörike und seinem romantischem Werk „Maler Nolten“ nicht fehlen. Der Blick vom Gipfel des Geigersbühl zeigte allen Beteiligten, in welch reizvoller Natur Großbettlingen eingebettet ist. Im Forum Grün endete der Rundgang mit einem wunderbaren Panoramablick auf den Albtrauf.

mehr...

Mit der Ganztagesbetreuung an der Grundschule hat die Gemeinde im Jahr 2008 ein freiwilliges Angebot geschaffen, das die Betreuungsangebote der Kindertageseinrichtungen auch im Bereich der Schule fortführt und ergänzt. Die Kinderzahlen haben sich von anfänglich sechs bis acht betreuten Kindern auf mittlerweile über 80 Anmeldungen entwickelt. Von Anbeginn an hat Frau Sabine Härtel als Leiterin der Ganztagesbetreuung die Weiterentwicklung mit Ihrem engagierten Team maßgeblich mit gestaltet und als Ansprechpartner für die Eltern und als Bindeglied zur Gemeindeverwaltung fungiert. Zum 1. Juni ist Frau Härtel nunmehr aus den Diensten der Gemeinde Großbettlingen ausgeschieden, um eine Vollzeitstelle anzutreten. Bürgermeister Martin Fritz verabschiedete die langjährige Mitarbeiterin mit einem Präsent und bedankte sich bei Frau Härtel für die stets angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er wünschte Frau Härtel für die berufliche Zukunft alles Gute.  Die personelle Veränderung hat die Gemeinde zum Anlass genommen, die pädagogische Leitung der Ganztagesbetreuung Jugendhausleiter Michel Schmid zu übertragen. Die geringfügigen Beschäftigungsverhältnisse der Teammitglieder wurden in Teilzeitstellen umgewandelt. Der Gemeinderat hat die entsprechenden Beschlüsse in seiner öffentlichen Sitzung vom 7. Mai 2018 gefasst. Mit den personellen Veränderungen einher ging eine deutliche Erhöhung der Betreuungsgebühren, um die höheren Personalkosten aufzufangen.

mehr...

Die Firma akzent Sozialsponsoring GmbH (München) hat der Gemeinde Großbettlingen für den Fuhrpark des Bauhofes ein neues Fahrzeug (Ford Van) übergeben. Die Bereitstellung des Fahrzeuges ist durch die Werbefinanzierung örtlicher Firmen für die Gemeinde kostenfrei ermöglicht worden.   Folgende Firmen und Betriebe haben das Vorhaben unterstützt:   Andreas Eck Maler- und Lackiermeister Albstr. 18 72663 Großbettlingen Automeister Thomas Heidt Nürtinger Str. 90 72663 Großbettlingen Die Heizer GmbH Heizung-Sanitär-Solar Stefan Traub & Markus Sahntug Am Raigerwald 5 72622 NT-Raidwangen Edeka Neukauf Höschele Volker Höschele Nürtinger Str. 91 72663 Großbettlingen Egen Kfz-Werkstatt Günther Egen Lessingstr. 18 72663 Großbettlingen Holzbau Henzler Tobias Henzler Bempflinger Str. 14 72663 Großbettlingen Ihr Fliesenlegermeister Denis Räder Geigersbühlweg 14 72663 Großbettlingen M.+M. GmbH Manuel Mai Nürtinger Str. 75 72663 Großbettlingen Peter Bückner Nürtinger Str. 14 72658 Bempflingen Reuß Elektrotechnik GmbH Arndt Reuß Lessingstr. 25 72663 Großbettlingen Rewas GmbH Gebäude- und Industriereinigung Norbert Bahne Mahdengasse 6 72663 Großbettlingen Sonnen Apotheke Markus Wittlinger Nürtinger Str. 58 72663 Großbettlingen Wurster Bauunternehmung GmbH Nürtinger Str. 31 72661 Grafenberg Die Gemeinde Großbettlingen bedankt sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung. Das neue Fahrzeug ist für die betrieblichen Abläufe auf dem Bauhof ein wichtiger Beitrag zur Steigerung der Effektivität bei der Betreuung der öffentlichen Einrichtungen. Unser Bild zeigt Bürgermeister Martin Fritz mit den Mitarbeitern des Bauhofes bei der Übergabe des Fahrzeugs.

mehr...

Besuchen Sie uns auf
Facebook!


Besuchen Sie uns auf
Parteezy!


Hier unsere Ortsbroschüre als E-Book.


Haushaltsplan 2018 (820,3 KiB)