Pfeil nach unten

Verein der Gartenfreunde e. V.

Der Verein wurde 1962 gegründet mit dem Ziel, den Zusammenschluss aller Gartenfreunde, Kleingärtner, Siedler und Eigenheimer zu fördern.
Durch gemeinsame Beratung und Planung mit Behörden und Trägern öffentlicher Belange möchten wir gern Grünanlagen, die auch der Allgemeinheit zugänglich sind, schaffen und sichern. Wir machen es uns zur Aufgabe, den Kleingartengedanken zu fördern, Dauerkleingartenanlagen und Gartenland, als Bestandteil des öffentlichen Grüns, nach den kleingartenrechtlichen Bestimmungen und Gesetzen zu planen, in Generalpacht zu nehmen und in Unterpacht zu vergeben. Wir verpflichten uns zur Landschaftspflege, zum Umweltschutz, zur Gartenkultur, zur Pflanzenkunde, zur Erhaltung und Pflege des öffentlichen Grüns.Im Markungsteil Hohe Wiese hat der Verein seine Dauerkleingartenanlage "Hohe Wiese". Sie wurde 1978 eingeweiht. Auf ca. 2 ha von der Gemeinde gepachtetem Land bestehen 25 Kleingärten zwischen 2,5 und 7 Ar Fläche. Auf jeder dieser Parzellen steht eine einheitlich große Gartenlaube. Der Gartenanlage angegliedert ist ein mit Unterstützung der Gemeinde gestalteter öffentlicher Kinderspielplatz, der von den Kindern sehr gern angenommen wird.
Innerhalb der Gartenanlage befindet sich ein großzügig angelegter Grillplatz, der allen Mitgliedern und ihren Familien zur Verfügung steht. Auf Nachfrage der Vereine untereinander wird er auch den örtlichen Vereinen bei Bedarf zur Verfügung gestellt.

  • Der Aufenthalt in der Anlage ist Rückzugspunkt vom Alltag und dient zur Entspannung und Erholung.
  • Unsere Kinder lernen, wie und wo etwas wächst und warum es so wichtig ist, die Natur zu erhalten. Wir geben den Insekten eine Nahrungsgrundlage.
  • Ohne Nützlinge keine Ernte. Es gibt viel zu beobachten. Ob Eichhörnchen, Siebenschläfer, Blindschleichen, Eidechsen, ....
  • Unsere Gartenkinder dürfen im Matsch wühlen und sich schmutzig machen - einfach Kind sein!

Kontakt

1. Vorsitzende
Bärbel Trautsch
Ahornweg 50
72663 Großbettlingen
Tel.: 07022 / 99 42 45
Email: gartenfreundegrossbettlingen@gmx.de



Besuchen Sie uns auf
Facebook!


Besuchen Sie uns auf
Parteezy!


Hier unsere Ortsbroschüre als E-Book.


Haushaltsplan 2017 (765,6 KiB)