Schnelles Internet

icon.crdate04.08.2023

Informationsveranstaltung (FTTH)

Schnelles Internet in Großbettlingen Informationsveranstaltung (FTTH) Glasfasernetz am 16.08.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Bürgerinnen und Bürger,

kaum eine Entwicklung der letzten Jahre hat so große Auswirkungen auf alle unsere Lebensbereiche genommen wie das Internet und die damit verbundenen Dienste und Möglichkeiten. Man denke nur an die rasante Entwicklung von Smartphones, Tablets oder Smart-TV. Dabei werden immer schnellere und leistungsfähigere Internetverbindungen benötigt, um die stetig steigenden Datenmengen noch verarbeiten zu können.

Telekommunikation ist heute eine Daseinsvorsorge; sie ist so wichtig wie die Stromversorgung und ein funktionierendes Wasserleitungsnetz. Viele sind auf diese Technik oft beruflich angewiesen oder können ohne diese Technik keine chancengleiche Bildung genießen. Die Corona-Krise hat uns dies noch einmal sehr deutlich gemacht.

Die momentane Internetanbindung in vielen Teilen Großbettlingens wird meist über das herkömmliche Kupfernetz durchgeführt. Die Strecken zum Hauptverteiler sind oft zu lang und nicht zukunftsfähig. Ein leistungsfähiger Internetanschluss gehört immer mehr zur Grundversorgung, damit sich Bürgerinnen und Bürger in ihrer Gemeinde wohlfühlen, sich Unternehmen an ihrem Standort entwickeln und damit Arbeitsplätze schaffen bzw. sichern können. Hierfür bietet ein modernes Glasfasernetz — englisch „fibre to the home" (FTTH) — optimale Voraussetzungen.

Jeder Haushalt in Großbettlingen hat nun die Möglichkeit, ein neues und leistungsfähiges Glasfasernetz für die Übertragung von Daten, Sprache und Fernsehsignalen zu erhalten.

Die einzige Voraussetzung für den Ausbau ist eine entsprechende Nachfragemenge. In Großbettlingen müssen sich während der sogenannten Nachfragebündelung bis zum
04. November 2023 mindestens 33 % der anschließbaren Haushalte für einen Glasfaseranschluss entscheiden, damit sich der Ausbau für das Unternehmen wirtschaftlich realisieren lässt.

Detaillierte Informationen zu diesem Projekt und seiner Umsetzung erhalten Sie im Rahmen einer Informationsveranstaltung. Um alle Bürgerinnen und Bürger umfassend informieren zu können, lädt die Deutsche Glasfaser

am Mittwoch, 16. August 2023 um 19:00 Uhr

in das Forum der Generationen

Heerweg 20, 72663 Großbettlingen

herzlich ein.

Nutzen Sie die Chance und informieren Sie sich.

Ich würde mich freuen, Sie bei der Informationsveranstaltung begrüßen zu können.

Christopher Ott