Aktuelles: Gemeinde Großbettlingen

Zum Inhalt springen (Enter drücken),Zur Suche,Zur Inhaltsübersicht,Zur Barrierefreiheitserklärung,Barriere melden,

Feld
Luftaufnahme Großbettlingen

Mobiler Metzger

icon.crdate04.09.2023

Der mobile Metzger belebt den Rathausplatz

Im Ort gibt es wieder einen Metzger, die Metzgerei Konrad aus Unterlenningen kommt an zwei Tagen mit seinem Verkaufsfahrzeug nach Großbettlingen auf den Rathausplatz. Möglich wurde dies, weil der Bürgermeister nach dem Aus der Metzgerei Kraus im Jahr 2021 die Suche nach einer Nachfolgelösung zur Chefsache gemacht hatte: „Mir ist eine Versorgungssicherheit wichtig“, erklärt Christoph Ott. „Eine Metzgerei im Ort zu haben ist viel wert.“ Doch sämtliche Bemühungen, jemanden für die leer stehenden Verkaufsräume zu finden, schlugen fehl: „Personalmangel war dabei das große Thema.“ Der Zufall brachte die Lösung: Bei einer Fahrt nach Römerstein habe er in Grabenstetten einen mobilen Metzger stehen sehen und umgehend dort angerufen, erinnert sich Ott. „Dann ging alles sehr schnell, zwei Tage später habe ich mit Seniorchef Karl-Heinz Konrad gesprochen und überlegt, wie wir das gestalten können.“ Der Deal sei rasch unter Dach und Fach gewesen, die Zeit sei perfekt gewesen: „Der Bürgermeister hat den richtigen Moment abgepasst“, unterstreicht Verkaufsleiterin Vanessa Hennig und wird von ihrem Lebensgefährten, Juniorchef Gero Konrad, bestätigt. „Jetzt wäre es schon zu spät. Der Wagen ist ausgelastet“ Denn in Zeiten des Metzgerei-Sterbens könnte der Betrieb aus Unterlenningen prinzipiell immer weiter expandieren: Viele Kollegen, die ihre Betriebe schließen, würden den Kontakt zu Konrads suchen und nachfragen, ob sie nicht in den Verkaufsräumen weiter machen wollten. Und von dort, wo kein Metzger mehr existiere, würden sich die Nachfragen häufen, mit dem mobilen Verkaufswagen Station zu machen. „Wir könnten jeden Bereich ausbauen, aber uns fehlt Personal“, gibt Metzgermeister Gero Konrad zu. Der legt Wert auf hochwertige Produkte und eine regionale Wertschöpfung, das Vieh stammt maximal von der Schwäbischen Alb, wird von Konrads auf den Höfen abgeholt und selbst geschlachtet: „Wir haben auch eigene Rinder“, erklärt er. „Wir haben mit diesem regionalen Metzger den Hauptpreis gewonnen, für uns in Großbettlingen war die Umsetzung der spontanen Idee goldrichtig“, resümiert Bürgermeister Ott. „Der Wagen wird angenommen“, freut sich Gero Konrad, man sei zufrieden mit der Resonanz, auch in den Sommerferien herrscht auf dem Rathausplatz ein regen Kommen und Gehen. „Es ist doch schön, wenn sich hier Menschen treffen“, erklärt der junge Metzgermeister. Deshalb habe er auch den Sommermarkt im Juni unterstützt, eine Idee aus dem Rathaus. Neben dem Verkaufswagen der Metzgerei Konrad hatten andere Lebensmittelhändler und örtliche Handwerker ihre Waren angeboten: „Es ist sehr gut gelaufen“, erklärt Christopher Ott, eine Wiederholung im Herbst sei nicht ausgeschlossen. Fernziel bleibe die Etablierung eines kleinen Wochenmarktes mit Produkten für den täglichen Bedarf wie Käse, Gemüse und Co. Das Interesse bei Händlern sei da, so Ott. Doch auch hier höre er immer wieder eines: Es mangele an Personal. „Ich habe die Idee eines Marktes aber immer noch nicht aufgegeben.“

K. Oechsner