Neuer Jahrgang Großbettlinger Pausenadler startet durch

icon.crdate24.10.2023

Wir gratulieren dem neuen Pausenadler-Team herzlich!

Am Freitag, den 29. September 2023 erhielten 16 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Großbettlingen ihre Pausenadler-Urkunden.

In diesem Jahr wurde bereits der sechste Jahrgang Großbettlinger Pausenadler ausgebildet. Im Beisein von Bürgermeister Herr Ott und der Konrektorin der Schule, Frau Schmid erhielten sie am Freitag, den 29. September 2023 ihre Urkunden von Schulsozialarbeiterin Lena Kronmüller.

Bei der Übergabe der Urkunden lobte Bürgermeister Ott das besondere Engagement der Mädchen und Jungen für ihr Schulgemeinschaft. Konrektorin Frau Schmid hat die Pausenadler bereits bei ihrem Einsatz in den Pausen erlebt und freut sich zu sehen, wie Kinder, die selbst vor wenigen Jahren neu an der Schule waren, jetzt Verantwortung für ihre Schule übernehmen und jüngeren Kindern in der Pause helfen. Die Ausbildung der Pausenadler, welche teilweise während der Schulzeit und teilweise in der Freizeit stattfand, wurde von Schulsozialarbeiterin Lena Kronmüller geleitet. Sie übereichte jedem Kind den offiziellen Pausenadlerausweis sowie ein Präsent und wünscht den neuen Pausenadlern viel Spaß bei ihrer Aufgabe.

Die Schülerinnen und Schüler aus den dritten und vierten Klassen haben seit Mai vier Ausbildungsmodule absolviert. In dieser Zeit schulten die Kinder ihre Beobachtungsfähigkeiten, übten sich in wertschätzender und gewaltfreier Kommunikation und tauschten sich aus, was eine gute Pause ausmacht. Ziel ihrer Arbeit ist es, die Hofpausen für alle Schülerinnen und Schüler schöner und friedlicher zu gestalten.  In einem mehrwöchigen Praktikum mit den erfahrenen Pausenadlern des letzten Jahrgangs sammelten die Mädchen und Jungen erste Erfahrungen. Sie helfen jüngeren Schülern und Schülerinnen, sprechen Kinder an, die einsam oder unglücklich wirken, trösten bei kleineren Unfällen und greifen bei Konflikten ein. Damit unterstützen sie die Lehrerinnen und zeigen, dass Kinder einander in vielen Situationen gegenseitig helfen und Konflikte selbstständig lösen können. Wenn das nicht gelingt, holen die Pausenadler in ihren blauen Westen die Hofaufsicht dazu.

Das Projekt der Pausenadler ist ein wichtiger Bestandteil der Gewaltprävention und der Partizipation an der Grundschule Großbettlingen.

Die Kinder schätzen die Möglichkeit, ihre Schule mitzugestalten und eine Aufgabe für die Schulgemeinschaft zu übernehmen. Auch für diesen Jahrgang der Pausenadler gab es 30 Bewerbungen unter denen die Plätze verlost wurden. Während ihrer Ausbildung sind die Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Klassen zu einem Team zusammen gewachsen.

Wir gratulieren dem neuen Pausenadler-Team und wünschen allen ein schönes und erfolgreiches Schuljahr an der Grundschule Großbettlingen.