Erfolgreiche Markungsputzete

icon.crdate11.04.2024

Rekordbeteiligung bei der Markungsputzete

Der Vorsitzende des Schwäbischen Albvereins Großbettlingen und Organisator der Markungsputzete, Reinhardt Bosch, freute sich über die Rekordbeteiligung an der schon Tradition gewordenen Veranstaltung am 07.04.2024. Er konnte bei strahlendem Frühsommerwetter 70 Teilnehmer, darunter 15 Jugendliche, begrüßen. Mit von der Partie waren am Samstag auch der Schirmherr, Bürgermeister Christopher Ott, Gemeinderäte und Vertreter der örtlichen Vereine HHC, TSuGV, Tennisverein und Musikverein. Die Freiwillige Feuerwehr Großbettlingen war mit der Jugendfeuerwehr erstmals bei der Markungsputzete am Start. Und sicher die weiteste Anreise hatte Familie Barby aus Schwäbisch Gmünd. Sie kamen extra angereist, um sich gemeinsam mit ihren hier lebenden Eltern an der Markungsputzete zu beteiligen.

Ausgestattet mit Warnwesten, Handschuhen, Greifzangen, Eimern und Müllsäcken ging es in vier Gruppen los, um rund um Großbettlingen Unrat wie Zigarettenkippen, Getränkedosen, Flaschen, Plastikbehältnisse, Autoteile und sonstigen Müll zu sammeln. Sogar eine Geldbörse mit Ausweispapieren, jedoch ohne Geld, wurde gefunden und Bürgermeister Ott zur Weiterleitung an die Eigentümerin übergeben.

Organisator Bosch zog nach knapp drei Stunden Müllentsorgen ein positives Fazit: „Es wurde deutlich weniger Müll als in den Vorjahren gefunden.“

Zur Erholung von den Strapazen gab es zum Abschluss der Markungsputzete Getränke, warmen Leberkäse und eine Käseplatte.
Diese Stärkung wurde vom Albverein, der Gemeinde Großbettlingen und dem „Albverführer“ Bernd Kühfuß gesponsert. Und so konnten sich auch die 70 Teilnehmer darüber freuen, mit ihrer Gemeinschaftsaktion etwas Positives für die Umwelt getan zu haben.