Aktuelles: Gemeinde Großbettlingen

TSuGV Großbettlingen

icon.crdate11.04.2024

Baubeginn für die Zisterne

Vor über drei Jahren (kurz vor Corona) hat der TSuGV Großbettlingen in Absprache mit der Gemeinde Großbettlingen beschlossen, zur Sicherung der Bewässerung der Sportplätze auf der Sportanlage Großbettlingen eine Zisterne mit einem Fassungsvermögen von 240.000 l (2 Tanks à 120 cbm) zu bauen.

Dadurch wird die für die Bewässerung bisher notwendige Entnahme von Trinkwasser auf nahezu Null reduziert und die Kosten für die Verwendung von Trinkwasser ebenfalls drastisch zurückgefahren. Die Zisterne wird über die Einleitung des Regenwassers des Vereinsheims und der Drainagen der beiden Sportplätze sowie der Inline-Speedskatingbahn gespeist.

Die Zisterne bringt eine wesentliche Reduzierung der Kosten für die Wasserentnahme und der Einleitung des Oberflächenwassers in die Kläranlage mit sich. Es ist also eine nachhaltige Investition sowohl für den Turn-, Sport- und Gesangverein (TSuGV) Großbettlingen als auch für die Gemeinde durch den Wegfall des Oberflächenwassers über die Drainagen in die Kläranlage mit sich.

Die Kosten für den Bau der Zisterne belaufen sich auf ca. 240.000 €, die durch den Verein (Eigenmittel plus ca. 20.000 € Spenden und zusätzliche Kreditaufnahme) und wesentliche finanzielle Förderung durch die Gemeinde Großbettlingen und den Württembergischen Landessportbund (WLSB) sowie eine Spende der KSK Esslingen-Nürtingen in Höhe von 7.000 € aufgebracht werden.

Der Wunsch des Vereins und der Gemeinde auf eine zügige Umsetzung des Vorhabens hat sich wegen einer coronabedingten Verzögerung in allen Bereichen, einer schleppenden Bearbeitung des Bauantrags beim Landratsamt Esslingen sowie daran anschließend durch die Umweltverträglichkeitsprüfung (Stichwort Naturschutz – mehrere Monate Prüfung, ob gefährdete Arten auf dem vorgesehenen Gelände anzutreffen sind) leider nicht erfüllt. Sicher waren nur die ständigen Kostensteigerungen.

Nachdem alle Vorarbeiten abgeschlossen werden konnten (Terminierung und Abklärung der verschiedenen erforderlichen Maßnahmen wie Bauarbeiten, Transport der Tanks, Kranbestellung etc.), und zur Vermeidung weiterer Verzögerungen (mit weiteren Kostensteigerungen), wurde in Absprache mit Gemeinde und Fa. Wurster, die die Tiefbauarbeiten ausführt, nun kurzfristig der Spatenstich am 8. April 2024 ausgeführt.

Das Eintreffen der beiden Tanks und die Aufstellung des Krans sind für die erste Maiwoche terminiert. Dann sollen die beiden Tanks in die von der Fa. Wurster ausgehobenen Baugruben eingebracht werden.

Sobald das genaue Datum feststeht, werden wir Sie entsprechend unterrichten, damit die Mitglieder und Freunde des Vereins und auch die interessierten Großbettlinger bei diesem nicht alltäglichen Ereignis dabei sein können.